top logo netmoduleheader backgroundclaim netmdule: we speak embedded!

Connectivity Suite – Industrielles Flottenmanagement

Im industriellen Flottenmanagement befinden sich die Produktionsanlagen oft an verschiedenen Standorten und werden von verschiedenen Kunden betrieben. Der Zugang zur Anlage in Wartungs- oder Supportfällen ist auf Kunden- und Betreiberseite oft zeitaufwändig und kostspielig. Darüber hinaus ist die Verbindung zwischen den Werken kundenübergreifend schwer zu kontrollieren.

Die Connectivity Suite bietet Zustandsüberwachung zur Überwachung Ihres Netzwerks und bietet OTA-Konfiguration und -Updates, um Ihre Anlage in jeder Situation und an jedem Ort aus der Ferne zu verwalten, ohne direkt auf die Geräte zugreifen zu müssen. Darüber hinaus stellt die Connectivity Suite eine zuverlässige und sichere Verbindung und Trennung Ihrer Anlagen innerhalb der konfigurierten Netzwerke sicher, indem sie die folgenden Vorteile bietet:

Vorteile

  • Profitieren Sie von automatischen, wiederholbaren und konsistenten Updates für komplette Anlagen im großen Massstab, um Zeit und Kosten zu sparen.
  • Einfache und schnelle Integration von Netzwerkgeräten in komplexe Netzwerke, um effiziente und einfache Implementierungen zu minimalen Kosten zu gewährleisten.
  • Profitieren Sie von einer robusten und sicheren Kommunikation zwischen Ihren Anlagen und Server-/Cloud-Diensten, um die beste Leistung bei maximaler Sicherheit zu gewährleisten.
  • Überwachen Sie Ihre Netzwerkinfrastruktur in Echtzeit, um die Betriebszeit Ihrer Anlage zu optimieren.

Die Connectivity Suite bietet mehrere Kommunikationsschnittstellen und eine hochskalierbare Architektur, um Netzwerke und NetModule-Router hinzuzufügen. Diese kann als Vor-Ort- oder Cloud-basierte Installation genutzt werden. Die Connectivity Suite unterstützt bis zu 150 Netzwerke, die jeweils auf einem virtuellen VPN-Server laufen. Zur Kommunikation stellt die Connectivity Suite mehrere Schnittstellen zur Verfügung:

  • Machine-to-Machine basierte Kommunikation (M2M) auf Basis eines REST-API
  • Benutzerschnittstelle über ein Webinterface mit verschiedenen Benutzerrollen zur Beschränkung des Zugriffs auf verschiedenen Ebenen.
  • Support interface mit VPN-Zugang z.B. ermöglicht den direkten Zugriff in Supportfällen um auf Endgeräte zuzugreifen. Dank VPN wird ein sicherer Kommunikationskanal aufgebaut.

Auf dem Home-Server der Connectivity Suite laufen mehrere Anwendungen zur Over-the-Air (OTA)-Konfiguration, Integration und Überwachung Ihrer NetModule-Router.

Anwendungen

Das Konfigurationsmanagement ermöglicht den sofortigen Zugriff auf die neueste Konfiguration eines beliebigen Geräts und ermöglicht OAT-Konfiguration/Updates. Software- und Konfigurationsupdates können so geplant werden, dass sie automatisch zum gewünschten Zeitpunkt ausgeführt werden. Die Konfiguration eines kompletten Maschinenparks ist somit möglich. In Support- oder Wartungsfällen ist ein schneller Fernzugriff möglich.

Die Connectivity Suite ermöglicht es dem Benutzer, logische Gruppierungen (Mandanten) und die Trennung mehrerer Netzwerke innerhalb einer Managementplattform zu erstellen. Netmodul-Router können einfach in eine bestehende Gruppe integriert werden. Connectivity Suite automatisiert die Verwaltung der verschlüsselten Kommunikation zwischen Server, Mandanten und den Geräten (inkl. Endgeräten) mit bewährten Verschlüsselungstechniken wie OpenVPN.

Die Monitoring-Plattform-Komponente überwacht kontinuierlich den Verbindungsstatus von Geräten und Netzwerkservern. Der Verbindungsstatus ist Teil des Plattform-Dashboards und ermöglicht eine zuverlässige Überwachung der installierten Geräte. Eine Zustandsüberwachung der Ethernet-Schnittstelle ist möglich, dadurch können Fehlerhafte Schnittstellen effizient identifiziert werden und ermöglichen so eine schnelle Fehlersuche.

Weitere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung oder im Datenblatt der Connectivity Suite.


  Netmodule

sales@netmodule.com

Office Germany:
+49 6196 779979 20
Office Switzerland:
+41 31 985 25 10

Distributors

top logo netmoduleheader backgroundclaim netmdule: we speak embedded!

Connectivity Suite – Industrial Fleet Management

In the industrial fleet management, the production plants are often at different sites and operated by different customers. Establish access to the plant in maintenance or support cases is often time-consuming and costly on customer and operator side. Furthermore, connectivity between the plants cross-customer is difficult to control.

The Connectivity Suite provides condition monitoring to keep your network under surveillance and OTA configuration and updates to manage your plant remotely in any situation at any location without accessing the devices directly. Furthermore, the Connectivity Suite establishes a reliable and secure connection and separation of your plants within the configured networks by providing the following benefits:

Benefits

  • Benefit from automatic, repeatable and consistent deployments for complete plants at large scale to save time and costs.
  • Easy and fast integration of network devices into extensive networks to ensure clear and easy implementations at lowest cost.
  • Benefit from robust and secure communications between plant devices and server/cloud services to provide the best performance at best security.
  • Monitor your network infrastructure in real time to optimize the uptime of your plant.

The Connectivity Suite provides several interfaces to communicate and a highly scalable architecture to add networks and NetModule routers using it at on-Premises or as cloud-based installation. The Connectivity Suite allows to support up to 150 networks each running on a virtual VPN server. To communicate the Connectivity Suite provides several interfaces:

  • Machine to machine-based communication (M2M) based on a REST API
  • Human to machine interface (HMI) via browser-based web interface using different user roles to restrict access on different levels
  • VPN access as example in support cases to access the end devices in a secure communication via VPN servers

On the home server of the Connectivity Suite several applications are running for Over-the-Air (OTA) configuration, integration and monitoring of your NetModule routers.

Applications

The configuration management gives instant access to latest configuration of any device and enables OAT- configuration/updates. Software and configuration updates can be scheduled so that they’re executed automatically at the desired time. Bulk configuration of a complete machine fleet is possible. In support or maintenance cases a fast-remote access is possible.


The Connectivity Suite enables the user to create logical grouping (tenant) and separation of several network sites within one management platform. Netmodule routers can be easily integrated into an existing group. Connectivity Suite automates the management of secure communication between server, tenants and the devices (incl. end devices) using proven encryption techniques such as OpenVPN and IPsec.


The monitoring platform component continuously supervises the connection status of devices and networks. The overall status is part of the platform dashboard and allows reliable monitoring of the installed devices. Conditions monitoring of the Ethernet interface is possible. Faulty interfaces can be identified efficiently and provide therefore a fast troubleshooting.

See the Connectivity Suite instruction manual or datasheet for more details.


  Netmodule

sales@netmodule.com

Office Germany:
+49 6196 779979 20
Office Switzerland:
+41 31 985 25 10

Distributors