top logo netmoduleheader backgroundclaim netmdule: we speak embedded!

Success Story FaSTDa-Racing Darmstadt – Datenübertragung aus dem Fahrzeug

Success Story FaSTDa-Racing Darmstadt – Datenübertragung aus dem Fahrzeug/FaSTDa-Racing aus Darmstadt ist das Formula Student Team der Hochschule Darmstadt. In der nächsten Saison fährt NetModule im neuesten Rennauto mit und liefert über LTE die aktuellen Fahrzeugdaten. - Success Story FaSTDa-Racing Darmstadt – Datenübertragung aus dem Fahrzeug

FaSTDa-Racing aus Darmstadt ist das Formula Student Team der Hochschule Darmstadt. In der nächsten Saison fährt NetModule im neuesten Rennauto mit und liefert über LTE die aktuellen Fahrzeugdaten.

Das Projekt

Das FaSTDa-Racing Team wurde 2007 von einer Handvoll motivierter Studenten gegründet, ist seitdem stark gewachsen und besteht heute aus einer Vielzahl von Studenten aus unterschiedlichen Fachbereichen. FaSTDa hat mittlerweile zehn Verbrenner- und zwei Elektroautos gebaut.
In dem neuen Fahrzeug für die Saison 2019 soll neben vielen technischen Verbesserungen auch die Telemetrie professionalisiert werden – insbesondere das Übertragen von Sensordaten über das mobile Netzwerk (LTE). Hintergrund für diese Entscheidung: Mit dem in der Formula-Student-Welt weit verbreiteten System WLAN hat FaSTDa in der Saison 2018 viele negative Erfahrungen gemacht. Probleme waren vor allem die begrenzte Reichweite sowie die Anfälligkeit der Technik, sobald im Gelände Hindernisse auftauchten.
Als Konsequenz hat sich das Team nach einer anderen Technologie umgeschaut, die sowohl sicheres wie auch zuverlässiges Übertragen der Daten erlaubt. Schnell fiel die Wahl auf das mobile Netz, das in den meisten Regionen eine recht zuverlässige Verbindung gewährleistet.

Anforderungen

  • Betrieb am Low-Voltage System (12V)
  • Einsatz von OpenVPN (sichere Übertragung der Daten über das öffentlich-mobile Netz)
  • Geringes Gewicht

Lösung

Nach einer kurzen Recherche ist das FaSTDa-Racing Team auf die IoT-Router von NetModule gestossen, die durch ihre kompakte und robuste Bauform, sowie ihr Gewicht, überzeugten. Nach Beratung mit den Fachleuten bei NetModule wurde das Modell NB800 LTE & WiFi ausgewählt. Um alle Funktionen des Routers nutzen zu können, wurde als Antenne die Antenna-Roof-2L2W hinzugefügt.

Der kompakte NB800 ist industrietauglich und kann mit 12 Volt gespiesen werden. Der Router verfügt über ein LTE- sowie WLAN-Modul sowie über eine Ethernet-Schnittstelle.
Der NB800 wurde nun im Fahrzeug verbaut und die Motorsteuerung über Ethernet mit dem Router verbunden. Der Router wurde als VPN-Client konfiguriert und wird im Bridge-Modus betrieben. Er dient somit also als „verlängertes Ethernet-Kabel“ für die Motorsteuerung, die über eine statische IP verfügt. Der NB800 verbindet sich über LTE automatisch mit dem eigens dafür eingerichteten OpenVPN-Server. Über einen Laptop des Teams, der sich ebenfalls mit dem Server verbindet, können nun die Informationen der Motorsteuerung ausgelesen werden. Dank LTE und OpenVPN ist nun eine sichere und gleichzeitig stabile Übertragung der Daten gewährleistet.

Deshalb NetModule

„Der Router von NetModule qualifiziert sich durch seine robuste und kompakte Bauweise, sowie sein Gewicht und die einfache Bedienung. Dadurch können wir ohne Nachteile, wie zusätzliches Gewicht, auf die Telemetriedaten zugreifen ohne am Rennauto stehen zu müssen.“

Lukas Koenen
Teammitglied FaSTDa-Racing Darmstadt

top logo netmoduleheader backgroundclaim netmdule: we speak embedded!

Success Story FaSTDa-Racing Darmstadt – Data transmission out of the vehicle

Success Story FaSTDa-Racing Darmstadt – Data transmission out of the vehicle/FaSTDa-Racing from Darmstadt is the Formula Student Team of the University of Darmstadt. Next season, NetModule will take a ride in the newest racing car and supplying the latest vehicle data via LTE. - Success Story FaSTDa-Racing Darmstadt – Data transmission out of the vehicle

FaSTDa-Racing from Darmstadt is the Formula Student Team of the University of Darmstadt. Next season, NetModule will take a ride in the newest racing car and supplying the latest vehicle data via LTE.

The Project

The FaSTDa-Racing team was founded in 2007 by a handful of motivated students. Since then it has grown rapidly and today consists of a large number of students from different faculties. FaSTDa has built ten cars with combustion engine and two fully electric cars.

In the new vehicle for the 2019 season, in addition to many technical improvements, the telemetry will also be professionalized - in particular the transmission of sensor data via the mobile network (LTE). Background for this decision: In season 2018, FaSTDa has had many negative experiences with WLAN, which is widely used in the Formula Student world. The main problems were the limited range and the susceptibility of the technology as soon as obstacles appeared in the terrain.
Therefore, the team looked for another technology that would allow both secure and reliable data transmission. They quickly opted for the mobile network, which provides a reliable connection in most regions.

Requirements

  • Operation on low-voltage system (12V)
  • Use of OpenVPN (secure transmission of data via the public mobile network)
  • Low weight

Solution

After a short research, the FaSTDa-Racing Team came across the IoT-routers of NetModule, which convinced by their compact and robust design as well as their low weight. After consultation with the NetModule experts, the NB800 LTE & WiFi model was selected. To be able to use all functions of the router, the Antenna-Roof-2L2W with LTE and WiFi was added.

The compact NB800 is suitable for industrial use and can be powered with 12 volts. The router has an LTE and WLAN module as well as an Ethernet interface.

The NB800 was now installed in the vehicle and the engine control was connected to the router via Ethernet. The router has been configured as a VPN client and is operated in bridge mode. It thus serves as an "extended Ethernet cable" for the engine control, which has a static IP. The NB800 automatically connects to the OpenVPN server via LTE. The team's laptop, which is also connected to the server, can now read out the engine control information. Thanks to LTE and OpenVPN, secure and reliable data transmission is now guaranteed.

„The Router from NetModule qualifies itself through its robust and compact design, as well as its weight and simple operation. Thus we can access the telemetry data without disadvantages, such as additional weight, without having to stand at the racing car.“

Lukas Koenen
Team member of FaSTDa-Racing Darmstadt