top logo netmoduleheader backgroundclaim netmdule: we speak embedded!

Success Story Carrosserie HESS AG – SwissTrolley plus

Success Story Carrosserie HESS AG – SwissTrolley plus/Success Story Carrosserie HESS AG – SwissTrolley plus - Success Story Carrosserie HESS AG – SwissTrolley plus

Der «SwissTrolley plus», ein reines Elektromobilitätsfahrzeug mit Platz für rund 160 Fahrgäste, ist seit Anfang 2017 auf den Linien der Verkehrsbetriebe Zürich unterwegs. Mit an Bord des innovativen Trolleybusses ist auch ein NB2800 Router der NetModule.

Das Projekt

Die Carrosserie HESS AG ist ein Fahrzeugbauer mit Sitz in der Schweiz. In den Montagehallen der Firma wird der «SwissTrolley plus» entwickelt – ein Trolleybus, der rein elektrisch betrieben wird. Seine Hochleistungs-Traktionsbatterie erlaubt Fahrten ohne Fahrleitung - über 20 Kilometer Distanz.
Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit den Verkehrsbetrieben Zürich (VBZ) lanciert. Die ETH Zürich und die Berner Fachhochschule (BFH) sind mit Forschungen in den Bereichen Steuerung und Optimierung sowie Batterietechnologie ebenfalls beteiligt. «SwissTrolley plus» ist zudem ein vom Bundesamt für Energie unterstütztes Leuchtturmprojekt für die Energiezukunft der Schweiz.
Für die Aufzeichnung der Fahrzeugdaten und deren Weiterreichung sowie für den Remote-Zugriff wird in den E-Trolleys ein NB2800 Router der NetModule eingebaut.

Anforderungen

Für die erfolgreiche Umsetzung des Projekts müssen die Geräte von NetModule unter anderem die folgenden Anforderungen erfüllen:

  • E1-Zertifizierung
  • Anbindungsmöglichkeit an den Fahrzeugbus
  • Interner Datenspeicher
  • Möglichkeit, eigene Applikationen zu implementieren

Lösung

In den SwissTrolley plus von HESS wird ein NB2800 Router in kundenspezifischer Ausführung (OEM) verbaut. Der Router ist speziell für Einbau in Fahrzeugen zertifiziert (E1) und für den Temperaturbereich von -25 °C bis +70 °C ausgelegt. Das Gerät verfügt unter anderem über ein LTE-Modul, mehrere Ethernet Ports sowie GPS.

Die Besonderheit der speziell für den Kunden konzipierten Router-Variante ist die Möglichkeit zur direkten Anbindung des Fahrzeugbusses. Diese erfolgt über mehrere Schnittstellen, so dass die Daten verschiedener Fahrzeugteile einzeln und sicher voneinander getrennt ausgelesen werden können und so auch die Last verteilt werden kann.
So werden beispielsweise Batterie- und allgemeine Fahrzeugdaten ausgelesen, die direkt auf dem Router vorverarbeitet werden. Der Router verfügt für diesen Zweck über eine integrierte SSD.

In einem sogenannten Linux Container können unabhängig und sauber getrennt von der Router-Software kundenspezifische Applikationen implementiert werden. Pro Tag fallen mehrere Gigabytes an Daten an, die im Bus direkt vorverarbeitet werden. So spart HESS einen zusätzlichen Industriecomputer ein.

Die vorverarbeiteten Daten werden dann über LTE mit OpenVPN gesichert in die Cloud transportiert. Ebenfalls über OpenVPN haben die involvierten Hochschulen Zugriff auf das System für ihre Forschungsarbeiten. Die ETH arbeitet an ausgeklügelten Steuer- und Regelalgorithmen, um den Batterieladestand vorausschauend und energieeffizient planen und steuern zu können. Die ebenfalls involvierte BFH forscht an Vorhersagemodellen und Methoden, wie die Batterielebensdauer maximiert werden kann.

Mit den Routern der NetModule wurde eine gute und professionelle Lösung gefunden, die den Anforderungen des Projekts gerecht wird. Mit dem SwissTrolley plus fährt die Firma Carrosserie HESS mit ihren Partnern in die Zukunft.

top logo netmoduleheader backgroundclaim netmdule: we speak embedded!

Success Story Carrosserie HESS AG – SwissTrolley plus

Success Story Carrosserie HESS AG – SwissTrolley plus/Success Story Carrosserie HESS AG – SwissTrolley plus - Success Story Carrosserie HESS AG – SwissTrolley plus

The "SwissTrolley plus", an all-electric vehicle with space for around 160 passengers, has been running on the lines of Zurich's public transport services since the beginning of 2017. Also on board of the innovative trolleybus is an NB2800 router of NetModule.

The Project

Carrosserie HESS AG is a vehicle manufacturer based in Switzerland. The "SwissTrolley plus" - a trolleybus that is operated purely electrically - is developed in the company's assembly halls. Its high-performance traction battery allows journeys over 20 kilometers without overhead contact lines.

The project was launched in cooperation with Zurich’s public transport services (VBZ). ETH Zurich and the Bern University of Applied Sciences (BFH) are also involved in research in the areas of control and optimisation as well as battery technology. "SwissTrolley plus" is a lighthouse project, which is supported by the Swiss Federal Office of Energy for Switzerland's energy future.
An NB2800 router of the NetModule is installed in the e-trolleys for recording and forwarding the vehicle data as well as for remote access.

Requirements

For the successful implementation of the project, NetModule’s devices must meet, among others, the following requirements:

  • E1 certification
  • Connection to the vehicle bus
  • Internal data storage
  • Possibility to implement own applications

Solution

The SwissTrolley plus of HESS is equipped with an NB2800 router in customer-specific design (OEM). The router is specially certified for installation in vehicles (E-mark) and designed for the temperature range from -25 °C to +70 °C. The device is equipped with an LTE module, several Ethernet ports and also GPS.

The special feature of the customer-specific designed router variant is the possibility of direct connection to the vehicle bus. This is done via several interfaces, so that the data of different vehicle parts can be read out individually and safely seperated from each other and so that the load can also be distributed. For example, battery and general vehicle data are read out and preprocessed directly on the router. The router has an integrated SSD for this purpose.

Customer-specific applications can be implemented independently and cleanly separated from the router software in a so-called Linux container. Several gigabytes of data accumulate per day, which are directly preprocessed in the bus. This saves HESS an additional industrial computer.

The pre-processed data is then securely transported to the cloud via LTE with OpenVPN. The universities involved also have access to the system for their research work via OpenVPN. ETH Zurich is working on ingenious control algorithms to plan and control battery charge levels with foresight and energy efficiency. BFH is also involved in research into prediction models and methods to maximise battery life.
With the routers of the NetModule a good and professional solution was found, which meets the requirements of the project. With the SwissTrolley plus, the company Carrosserie HESS and its partners are heading into the future.