top logo netmoduleheader backgroundclaim netmdule: we speak embedded!

LoRaWANTM – Long Range Wide Area Network

LoRaWAN/LoRaWAN<sup>TM</sup> ist eine Netzwerkspezifikation für eine drahtlose Übertragung mit sehr grosser Reichweite und geringem Energieverbrauch. NetModule erforscht die Technologie und hilft mit, so das Internet of Things zu erschliessen. - LoRaWAN<sup>TM</sup> – Long Range Wide Area Network

LoRaWANTM ist eine Netzwerkspezifikation für eine drahtlose Übertragung mit sehr grosser Reichweite bei geringem Energieverbrauch. NetModule entwickelt die Technologie mit und hilft so, das Internet of Things zu erschliessen.

Als Teil des Internet of Things (IoT), ist LoRaWANTM dafür ausgelegt, viele Sensoren und Aktoren regional, national oder sogar global zu vernetzen. LoRaTM sendet in einem Funkbereich von 868 MHz mit einer Datenrate von 0,3kbps bis 50 kbps. Trotz grosser Übertragungsdistanz von mehreren Kilometern wird mit minimaler Leistung gesendet. Deshalb ist Energiebedarf so klein, dass mit Batterien bestückte Sensoren über mehrere Jahre hinweg autonom funktionieren können.

Ein LoRaWANTM ist typischerweise als Stern-Topologie aufgebaut. Darin agieren Gateways als transparente Bridges zur Datenübertragung zwischen den Endknoten und den Netzwerkserver. Die Gateways sind über normale IP-basierte Verbindungen wie Ethernet, LTE oder WLAN mit dem Netzwerkserver verbunden. Alle Verbindungen funktionieren bidirektional, weshalb sowohl Messungen und Steuerungen möglich sind. Multicast z.B wird aber auch unterstützt, dies, um etwa Daten an verschiedene Endpunkte zu versenden oder um Updates einspielen zu können.

NetModule ist Mitglied der LoRa AllianceTM und kooperiert derzeit bei der Weiterentwicklung der Technologie. 


  Netmodule

info@netmodule.com

Office Germany:
+49 6196 779979 0
Office Switzerland:
+41 31 985 25 10

Distributors

top logo netmoduleheader backgroundclaim netmdule: we speak embedded!

LoRaWANTM – Long Range Wide Area Network

LoRaWAN/LoRaWAN<sup>TM</sup> is a network specification for low power wireless data communication over long distances. NetModule studies this technologie and helps to provide new solutions for the Internet of Things.  - LoRaWAN<sup>TM</sup> – Long Range Wide Area Network

LoRaWANTM is a network specification for low power wireless data communication over long distances. NetModule co-develops this technologie and thus helps to provide new solutions for the Internet of Things.

As a part of the Internet of Things (IoT), LoRaWANTM is designed to connect lots of sensors and actuators regionally, nationally or even globally. LoRaTM uses the frequency band at 868 MHz (in Europe) and has a date rate of 0,3 kbps up to 50 kpbs. Despite large transmission distances of several kilometers, LoRa TM sends with minimal power. Therefore the required energy is so small, that battery powered sensors can function autonomously over several years.

A LoRaWANTM is typically laid out as a star topology. Gateways act as transparent bridges for data transmission between the end nodes and network servers. The gateways are connected to the network server via normal IP-based connections such as Ethernet, LTE or WLAN. All connections work bidirectionally. Multicast, however, is also supported.

NetModule is a member of the LoRa AllianceTM and is currently cooperating in further developing the LoRaWANTM technology. 


Albert Gundt  Netmodule

Albert Gundt

+49 (6196) 77 99 79-22

Send E-Mail to Albert Gundt